ÜberblickEulerianaOnlinetexteAkademieschriftenVeranstaltungenPressespiegel

L. Euler an J. G. Gleditsch über die Anpflanzung eins Heckenzaunes um die Köpenicker Maulbeerplantage

vorheriges | nächstes Dokument

Text

76r

76v
blättern Download
Berlin, 7.8.1751

Hochedelgebohrner Herr Hochgeehrtester Herr Doctor

Des H[errn] Praesidenten Absicht wegen des lebendigen Zauns in Köppnik gehet hauptsachlich dahin einen solchen Zaun zu errichten, der den hiesigen Lantleuten zu einem Modell dienen könnte, um dadurch eine so große Menge Holz, als zu den hölzeren Zäunen in allen Dörfern erfordert wird zu ersparen. Dieser Zaun muß allso vollkommen dicht und so beschaffen seyn, daß ein jeder Baur leicht auch einen solchen anlegen kan. In der Schweitz werden solche Hecken von Weissdorn, Schlehen, und andern Dörnen gemacht. Die Stäm[m]e werden nach beygesetzter Figur kreutzweiß gesetzt, und drey dergleichen Reihen kommen hintereinander zu stehen, da dann in 2 Jahren alles so dicht in einander wächst, daß keine Maus durchkommen kan. Es käme daher darauf an, daß eine hinlängliche Anzahl Weissdorn Pflantzen angeschafft würden: Wofür Ew[er] Hochedelg[ebohren] die beste Gelegenheit haben Sorge zu tragen.
Noch kan man nicht eigentlich wissen, wieviel von den gepflantzten Maulbeerbäumen zurückgeblieben, weil nach des Löppkens Aussage, welchem ich schon 11 R[eichstaler] 3 G[roschen] für Arbeits Lohn daselbst ausgezahlt, noch im[m]er mehr ausschlagen: ich werde aber nächstens wieder hinausgehen, und die ledigen Stellen zehlen. Inzwischen hat mit der H[err] Praesident ordre gegeben aus London 200 Virginische Maulbeerbäume zu verschreiben: weil aber diese Bäume vermuthlich aus einem guten Grund kommen, so möchte es nicht rathsam seyn dieselben in Köppnik zu setzen: Allso belieben Ew[er] Hochedelg[ebohren] darauf bedacht zu seyn, wohin wir diese Bäume, so gegen das Ende des Octobers hierseyn werden, hin pflantzen wollten. Das Stück kommt in London auf 1 sch[illing] oder 6 groschen. Für Anschaffung aller Gattung fruchtbarer Bäume habe ich auch gesorget, und dem H[errn] Michelman Oculi Reiser aus den Gärten der H[erren] Kühn, Köppen und Sprögel verschafft. Der Baumhandel geht gut von Statten in dem H[err] Kühn allein schon über 20 Bäume gekaufet und bezahlt, welche er zu seiner Zeit wird lassen ausheben. Die gesäeten Maulbeerbäume kommen auch sehr schön, und von Ew[er] Hochedelgeb[ohren] sind auch wohl mehr als der vierte Theil ausgeschlagen.
S[eine] König[liche] Hoheit der Printz Friederich sind auf den von Ew[er] Hochedelgeb[ohren] gefundenen Käfer sehr curieuse.
Nächst einem freund[lichen] Compliment von der gantzen Academie, insbesondere aber von meinem gantzen Haus an Ew[er] Hochedelgeb[ohren] dero Frau Liebste und gantze Famille habe die Ehre mit der vollkommensten Hochachtung zu verharren

Ew[er] Hochedelgeb[ohren]
gantz ergebenster Diener
L. Euler

Archiv der BBAW, Bestand Preußische Akademie der Wissenschaften, I-X-8, Bl. 76; behändigte Reinschrift, egh.