ÜberblickEulerianaOnlinetexteAkademieschriftenVeranstaltungenPressespiegel

L. Euler bittet in einem Schreiben an Friedrich II. vom 25. Juli 1753, das Gesuch des Buchhändlers de Bourdeaux auf Herausgabe eines eigenen Kalenders abschlägig zu bescheiden

vorheriges | nächstes Dokument

Text

51
blättern Download
Allerdurchlauchtigster Großmächtigster König
Allergnädigster König und Herr

Die Einkünfte der Academie beruhen einig und allein auf dem von Ew[er] König[lichen] derselben Allergnädigst accordirten Calender Privilegio und desselben genauer Beobachtung:
Krafft dieses Privilegii ist dem Buchhändler de Bourdeaux, dessen seit einigen Jahren getriebenes Calender Negotium der Academie zu nicht geringen Schaden gereichet, erst neulich angedeutet worden sich dieses Handels gäntzlich begeben, mit Anweisung der in Ew[er] König[lichen] Majestät Privilegio ausdrücklichen und in beyliegenden Exemplar unterstrichenen Stellen.
Da nun gedachter M[onsieur] de Bourdeaux anstatt sich nach dieser ihm getaner Erinnerung zu richten, so gar bey Ew[er] König[lichen] Majestät um ein besonders Calender Privilegium Ansuchung thut, wodurch der Academie der Wissenschafften je länger je mehr schaden zuwachsen würde, so finde mich Pflicht schuldigst verbunden in Nahmen der Academie Ew[er] König[lichen] Majestät allerunterthänigst anzuflehen, demselben sein Ansuchen in Gnaden abzuschlagen und dabey zu befehlen, daß derselbe hinführo des Calender negotii in Ew[er] König[lichen] Majestät Landen sich gäntzlich enthalten möge. Kan er mit solchen Calendern, als er hier vorschlägt, außerhalb einigen Profit schaffen, so bleibt es ihm derselbe unterwehrt, dergleichen Calender aber, welche mit nichts als mit solchen Kleinigkeiten, angefüllet sind in hiesigen Landen einzuführen, hat die Academie bißher Bedencken getragen; da außerdem der Debit der Genealogischen Calender dadurch keinen geringen Abbruch leiden würde.

Ich ersterbe mit dem allertieffsten Respect
Allerdurchlauchtigster Grosmächtigster König
Allergnädigster König und Herr

Ew[er] König[lichen] Majestät
Allerunterthänigst, getreust
und gehorsamster

L. Euler
Berlin d(en) 25ten Julii
1753

Archiv der BBAW, Bestand Preußische Akademie der Wissenschaften, I-VIII-247, Bl. 51; Konzept, egh.