ÜberblickEulerianaOnlinetexteAkademieschriftenVeranstaltungenPressespiegel

Stellungnahme L. Eulers zum Antrag J. A. Brauns, als Mitglied in die mathematische Klasse der Akademie aufgenommen zu werden

vorheriges | nächstes Dokument

Text

45
blättern Download
Berlin, 3.3.1746

Da die Anzahl der Mitglieder in der Mathematischen Classe so sehr gering ist, so wäre zu wünschen, daß die Umstände der Academie erlaubten noch einen oder etliche habile Männer darein aufzunehmen, welche sich nicht nur auf der Mathematic geleget, sondern auch im Stande sind darinn neue Erfindungen zur Ehre der Academie vorzubringen. Weil nun dieser Grad der Tüchtigkeit nicht anders als aus schon herausgegebenen Speciminibus und gemachten Inventionen beurtheilet werden kan, ich aber dergleichen von dem H[errn] Braun noch nicht gesehen, so bin ich nicht im Stande über sein petitum meine Meinung zu eröffnen.

L. Euler

Weil Herr Braun mein guter Freund ist, so ersuche gehorsamst dieses mein nach Gewissen gegebenes Bedenken geheim zu halten.

Archiv der BBAW, Bestand Preußische Akademie der Wissenschaften, I-III-9, Bl. 45; behändigte Reinschrift, egh.