ÜberblickEulerianaOnlinetexteAkademieschriftenVeranstaltungenPressespiegel

Blatt 1-5: Die Erde

vorheriges | nächstes Dokument

Text

1

2

3

4

5
blättern Download
(aus dem Vorbericht)

1. Die zwey Halbkugeln des Erdbodens, so gemeiniglich die Obere und untere genennet werden oder Generalkarte vom Globo
In dieser Charte, so mit dem grösten Fleiß von neuem gezeichnet worden, hat man das äußerste Ende des Russischen Reichs nach Osten aus dem Russischen Atlas genom[m]en, welches in andern Charten gemeiniglich sehr unrichtig vorgestellet wird. Außer dem sind darauf noch einige andere Verbesserungen angebracht und die beständigen Winde angezeigt worden

2. Declination der Magnet-Nadel, oder eben diese beyden Halbkugeln mit der Abweichung der Magnet=Nadel auf das Jahr 1744
Diese Charte muß als gantz neu angesehen werden, indem sich dieselbe in keinem andern Atlas befindet, und auch bißher auf keinen teutschen Charten die Abweichung der Magnet-Nadel vorgestellet worden. In Engelland hat zwar schon vor geraumer Zeit der berühmte Halley diese Abweichung auf einer See=Charte angezeigt, wie dieselbe im Jahr 1700 ist beobachtet worden, und erst seit kurzem ist daselbst eine neue See=Charte mit diesen Abweichungen auf das Jahr 1744 herausgegeben worden, denen man hier gefolget ist: Allein da diese Seekarten den wahren Zug der Linien auf welchen einerley Abweichung befindlich ist, gar sehr verstellen, so wird hier diese Sache zum ersten mal auf die bey Land Charten übliche Art vorgestellet, woraus man sich von der Ordnung und Richtung der dabey gebrauchten Linien einen weit richtigern Begrif machen kan. Dieses ist demnach würklich eine gantz neue Charte.

3. und 4. Die Nördliche und Südliche Halbkugel der Erde, oder Hemisphaerium Boreale und Australe
Diese beyden Charten sind mit dem grösten Fleiß gezeichnet und darauf aus den neusten Reisebeschreibungen die darinn sonst häuffig vorkom[m]enden Fehler sorgfältig verbessert worden. Insonderheit sind auf der Nördlichen Halb Kugel die zwischen Asien und America gelegenen Gegenden theils nach der neuen Delislischen Charte, theils auch nach den Russischen jenseit Kamtschatka gemachten Entdeckungen dargestellet worden, wobey man auch die Spanischen Nachrichten von diesen Gegenden zu Rath gezogen.

5. Mappa Mundi generalis, oder See=Karte von der gantzen Erdkugel
Da Junge Leute sich nicht leicht an diese Art die Oberfläche der Erde vorzustellen, gewöhnen können so erfordert diese Art eine ausführlichere Erklärung. Insonderheit aber ist diese Karte durch die Anzeige der Länge eines einfachen Penduli, so alle Secunden seine Schwingungen verrichte, nützlicher gemacht worden. Dann da diese Länge in verschiedenen Gegenden verschieden befunden wird, so hat man hier alle bißher angestellten Beobachtungen, wodurch diese Länge hin und wieder bestimmet worden, angeführet. Hieraus ist nun leicht zu schliessen, wie lang unter einer jeglichen Polhöhe das einfache Pendulum genom[m]en werden muß, daß dadurch genau die Secunden angezeigt werden.
Hernach ist diese Karte auch deswegen merkwürdig weil darauf die Ungleichheit zwischen den Graden der Breite, welche von der nicht vollkom[m]en kugelförmigen Figur der Erde herrühret, vorgestellet wird.

Bibliothek der BBAW, Rara Kart 1, Bl. 1-5