ÜberblickEulerianaOnlinetexteAkademieschriftenVeranstaltungenPressespiegel

Blatt 11-18: Westeuropa

vorheriges | nächstes Dokument

Text

11

12

13

14

15

16

17

18
blättern Download
(aus dem Vorbericht)

11. Landkarte von Spanien und Portugal
Weil von diesen Ländern nichts bekannt ist, woraus man eine Verbesserung bekom[m]en könnte, so hat man den Homannischen genau gefolget.

12. Landkarte von Frankreich
Diese Karte ist gantz von neuem gezeichnet und die wahre Lage der Örter aus den durch Triangel angestellten Ausmessungen bestim[m]t worden: Diese Triangel sind zwar auf einer Frantzösischen Karte vorgestellt, es befinden sich aber auf derselben außer den Triangeln keine Orte angezeiget, und die Politische Abtheilung ist daselbst auch weggelassen worden; Diesen Mangel hat man allso aus den übrigen besten Karten ersetzet. Diese Karte ist auch dergestalt angefüllt, daß ungeacht der kleinen form fast kein einziger merkwürdiger Ort darauf ist aussengelassen worden.

13. Landkarte von Italien
Hier hat man wegen Mangel neuerer Nachrichten den Homannischen gefolget.

14. Landkarte von Groß Britannien
Diese Karte ist ebenfalls ein blosser Abdruck der Homannischen. Nach der Hand aber hat man aus Engelland gantz neue Karten erhalten, welche die drey besondern Königreiche richtiger vorstellen. Nach denselben sind die drey folgenden gemacht worden.

15. Landkarte von Engelland

16. Landkarte von Schottland

17. Landkarte von Irrland

Diese drey Karten sind allso aus den besten Quellen gezogen.

18. Landkarte von den säm[m]tlichen Niederlanden
Hiebey ist weiter nichts zu merken, als daß man unter allen vorhandenen Karten die Beste zum Muster gewehlet.

Bibliothek der BBAW, Rara Kart 1, Bl. 11-18