ÜberblickEulerianaOnlinetexteAkademieschriftenVeranstaltungenPressespiegel

Blatt 19-28: Deutsche Länder

vorheriges | nächstes Dokument

Text

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28
blättern Download
(aus dem Vorbericht)

19. Landkarte von gantz Teutschland
In dieser Karte ließ sich auch nichts verbessern. Man hat aber vor einiger Zeit eine neue Postkarte in grösserem Format herausgegeben, auf welcher die von dem Wohlse[ligen] Feld Marschall Grafen von Schmettau gemachten wichtigen Entdeckungen eingerückt worden.

20. … 27. Acht Landkarten von den Provinzen von Teutschland sam[m]t der Schweitz nem[lich] 1.) von Schwaben, Schweitz, Lotthringen, 2.) von Holland, Niederlanden, Westphalen, Heßen, 3.) Ober- und Nieder-Sachßen 4.) Francken, Böhmen, Mähren, Schlesien, Lausnitz 5.) Oesterreich und Bayrischer Creiß 6.) Thüringen, 7.) Meißen und Laußnitz 8.) Anhalt
Da die Geographie von Teutschland in den Schulen hauptsächlich und ausführlicher abgehandelt zu werden pflegt, so sind zu diesem Ende diese 8 Karten beygefüget worden. Dieselben sind aber keine blosse Abrisse von schon bekanten Karten, sondern sind gantz von neuem gezeichnet worden, dergestalt daß sie als neu angesehen werden können.

28. Landkarte von Preussen
Diese Karte ist auch gantz neu, umd mit dem grösten Fleiß verfertiget worden.

Bibliothek der BBAW, Rara Kart 1, Bl. 19-28