ÜberblickEulerianaOnlinetexteAkademieschriftenVeranstaltungenPressespiegel

Schreiben des russischen Grafen Goloffkin

vorheriges | nächstes Dokument

Text

Original r

Original v

Uebersetzung
blättern Download
Von dem Grafen Goloffkin aus den Haag vom 22. Sept. an den General Fermor

Weil noch viele verschiedene und wiederwärtige Nachrichten von der Bataille den 14/25 aug. allhier debitirt werden, und ich von E(urer) Exc(ellenz) seit dem letsten Schreiben vom 20/31 Aug. welches ich in den Gazetten habe bekannt machen lassen, nicht die geringste weitere Nachricht erhalten, worauf ich bißher mit der grösten Ungeduld gewartet; so befinde ich mich ausser Stand den gedachten wiedrigen Nachrichten zu wiedersprechen, und etwas zu deren Wiederlegung in den Druck zu geben, ich glaube sogar daß E(urer) E(xcellenz) Briefe an mich von dem Feinde irgend wo aufgefangen worden.

Die Französische Armee unter dem Commando des Marechalls Kontade wie auch die Hannoveranische stehen noch unverändert in ihren Lagern an dem Lippe Strom: der Prinz Soubise aber marschiret mit seiner Armée wieder in die Casselischen Lande, und allso befindet sich nichts merkwürdiges um Eur(er) Excell(enz) zu berichten, im übrigen verharre mit der sonderbarsten Hochachtung

Hag den 22 Sept 1758 / Goloffkin
3 Oct.