ÜberblickEulerianaOnlinetexteAkademieschriftenVeranstaltungenPressespiegel

Bericht eines für die russische Armee tätigen Agenten

vorheriges | nächstes Dokument

Text

Original

Uebersetzung
blättern Download
Übersetzung des von dem Confidenten Ismor den 10/21 Sept. 1758 eingegebenen Rapports

In Crossen sagen sie für gewiss, daß den 13. Sept. N(euen) St(ils) der Printz Henrich mit den Reichs Truppen eine Bataille gehabt, bey Dippoldiswalden und daß die Reichs Armee 12000 Mann verlohren. Der Printz Henrich aber sich mit der Preussischen Armee nach Dresden retirirt habe.
Den 14/25 ist der König von Preussen unter einer Bedeckung zur Armée unter Cüstrin durch Crossen passirt.
Die Statt Pirma, so 2 Meylen von Dresden entfernt, ist von der Preussischen Armée abgebrannt worden.
Bey Christianstatt in Sachsen stehet ein Österreichisches leichtes Corps, von Welchem leichte Partien biß nach Cottbus, so von Crossen 2 Meilen von Frankfurt 5 Meilen entfernt ist, ausgeschickt werden.

Aussage zweyer den 10ten Sept. angekommenen
Deserteurs von den Preussischen (?) Husaren Regiment

Der eine heisst Christian Dorsch gebohren aus Dantzig, hat 14 Jahr gedient. Der Graf Dohna steht mit seinem Corps zu Blumberg, mit der Land Miliz, mit den Frey Regimentern, und den Guarnisonen wird seine Armée auf 30000 Mann geschätzt.
Der König ist mit seinem Corps nach Sachsen gegangen; die Soldaten vermuthen, daß der König in Schlesien eine Bataille gewonnen und in kurzem durch Landsberg zurück kommen werde.
Das nach Soldin geschickte Kommando ist noch nicht wieder zurück gekommen; aber von andern Commandos weiss er nichts.
Wie viel die Preussen bey der letzten Bataille dasselbe werde sehr geheim gehalten, nur sagen sie, daß sie niemals eine so grausame Bataille gesehen.
Der 2te ist ein Bruder des ersten, und 10 Jahre in Diensten gewesen, mit seiner Aussage kommt er mit jener völlig überein

Fermor