ÜberblickEulerianaOnlinetexteAkademieschriftenVeranstaltungenPressespiegel

Zweites Gutachten von L. Euler vom 20.3.1745 zu dem Vorschlag von Kriegsrat Ihering aus Aurich, die Spittdobben mit dem Schlamm des Seewassers wieder aufzufüllen

vorheriges | nächstes Dokument

Text

15
blättern Download
Berlin, 20.3.1745

Der H[err] Kriegs Rath Ihering hat meines Erachtens auf die wegen seines gethanen Vorschlags gehabten Zweifel so gründlich geantwortet, daß an der Möglichkeit desselben nicht mehr gezweifelt werden kan. Dann wann man vermittelst der Schleißen vermögend ist das See Wasser in die dicker Kuhlen nach Belieben hinein und wiedrum heraus zu lassen: und da dieses Wasser nicht nur eine beträchtliche Menge Schlick bey sich führet, sondern auch auf solche Art schon würklich verschiedene tiefe Löcher aufgefüllet worden, so sehe ich nicht ab, was die Ausführung dieses Vorschlags ferner hindern könnte.

Leonh. Euler

Dieses Gutachten fertigte L. Euler an, nachdem das Generaldirektorium am 20.2.1745 der Akademie einen weiteren Bericht des Kriegsrates Ihering mit ausführlichen Erläuterungen über das Wiederanfüllen der Spittdobben zur Begutachtung durch die Akademiemitglieder L. Euler und J. N. Lieberkühn übersandt hatte. Am 27.3.1745 teilte die Akademie dem Generaldirektorium mit, dass L. Euler und J. N. Lieberkühn keinerlei Zweifel mehr an der Realisierbarkeit des Vorschlages von Kriegsrat Ihering haben.

Archiv der BBAW, Bestand Preußische Akademie der Wissenschaften, I-V-15, Bl. 15; behändigte Reinschrift, egh.